Forte Marine Collagen - Kollagen, Hagebutten, natürliches Magnesium und B-Vitamine

Ja, wir sind mutig in der Kombination! In diesem Artikel verraten wir, warum wir die FORTE-Version entwickelt haben, die neben 4 g Fischkollagen die Vitamine B5, B6, B7 und 1 g des magnesiumreichen Meereskomplexes AQUAMIN Mg enthält. Das Ganze ist mit 100% natürlichem Orangenaroma und Vitamin C aus Hagebutten aromatisiert. Diese funktionelle Formel ist natürlich, enthält kein Gramm Zucker und ist frei von GVO.

Warum Magnesium?

Magnesium ist ein Element, das an mehr als 300 Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist, und buchstäblich jede Zelle braucht es. Es ist ein Mineral, das sowohl für das Gehirn als auch für den Körper wichtig ist. Hier sind 12 wesentliche Vorteile zu nennen.
Zu den erwiesenen Vorteilen gehören 1) die Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, 2) Mg trägt auch zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Nervensystems bei, und 3) die ordnungsgemäße geistige Funktion. Laut durchgeführten Studien trägt 4) Magnesium zur Verringerung von Angstgefühlen und Symptomen von Depressionen bei und 5) verbessert die Schlafqualität.  Zu den häufig genannten Wirkungen gehören 6) die Aufrechterhaltung einer guten Muskelfunktion und die Vorbeugung von Muskelkrämpfen durch die Einnahme von Magnesium. 7) Mit Magnesium können wir auch unsere sportliche Leistung steigern.
Unabhängig davon, ob wir uns körperlich oder geistig anstrengen, sollten wir Magnesium einnehmen, da es bei den meisten Menschen fehlt.
Magnesium wirkt sich nicht nur auf unsere Stimmung aus, sondern 8) trägt auch zur Optimierung des Blutzuckerspiegels bei und verbessert nachweislich die Insulinempfindlichkeit. Magnesium 9) trägt auch zur Senkung des Blutdrucks bei und ist somit auch für unser Herz von Vorteil. Dieses Element steht in direktem Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Magnesium und Knochengesundheit

Wenig bekannt ist jedoch die Tatsache, dass Magnesium 10) eine Schlüsselrolle bei der Vorbeugung von Osteoporose spielt. Tatsächlich wurde festgestellt, dass ein niedriger Mg-Spiegel zu einer Ausdünnung der Knochen führt, während eine höhere Mg-Zufuhr (insbesondere bei Frauen nach der Menopause) die Knochendichte erhöht.
Bis zu 50-60 % des Magnesiums in unserem Körper befindet sich in den Knochen, was eine beträchtliche Menge ist. Gleichzeitig hat Magnesium auch eine entzündungshemmende Wirkung.
Darüber hinaus 11) unterstützt Magnesium auch die Zahngesundheit und 12) ist an der Aktivierung von Vitamin D beteiligt. Vitamin D schützt auch die Knochen vor Knochenschwund. Die Kombination aus Kollagen und Magnesium ist also ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Osteoporose.

Warum sollten wir Magnesium ergänzen?

Magnesium kommt natürlich in Lebensmitteln vor (Kakao, Vollkornprodukte, Bananen, Orangen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Spinat, Artischocken, Kartoffeln, gekochte Linsen, Erbsen, Thunfisch, gekochte Hühnerbrust, Mandeln, Pinienkerne, Cashewnüsse...), aber die Aufnahme von Magnesium in dieser Form entspricht möglicherweise nicht der empfohlenen Tagesdosis, die je nach Alter und Geschlecht auf 300-400 mg festgelegt ist. Magnesium in seiner natürlichen Form verschwindet allmählich aus dem Boden und damit auch aus diesen Lebensmitteln. Auch die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln führt zu einer Verringerung des Nährstoffgehalts von Lebensmitteln, einschließlich des Magnesiums. Das hohe Lebenstempo trägt ebenfalls zum schnellen Abbau von Magnesium im Körper bei, wobei der Magnesiumverbrauch in Stresssituationen 20-mal höher ist. Deshalb greifen wir zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Welche Form des Magnesiums ist am besten geeignet?

Auch in Nahrungsergänzungsmitteln kann die Form des Magnesiums unterschiedlich ausfallen. Es gibt Dutzende von Magnesiumpräparaten auf dem Markt, deren Absorptionsgrad und Bioverfügbarkeit (= Wirkung) je nach Form des verwendeten Magnesiumsalzes variiert. Letzteres kann organisch oder anorganisch sein. Höhere Absorptionsraten werden für organische Formen von Magnesium berichtet. Dies sind z.B. Orotat, Citrat, Taurat, Malat, Laktat, Bisglycinat... wenn sie in einer Chelatbindung vorliegen, ist die Absorption hoch.
Zu den weniger geeigneten Formen von Magnesium gehören anorganische Formen, z. B. Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat und Magnesiumsulfat. Sie zeichnen sich durch eine geringe Wirksamkeit und Absorption aus, so dass sie den Magnesiumspiegel im Körper realistischerweise nicht erhöhen können. Es ist daher wichtig, die Etiketten der Nahrungsergänzungsmittel zu lesen, um Informationen über die Form und die Quelle des Magnesiums zu erhalten.

Aquamin - Quelle für natürliches und gut resorbierbares Magnesium

In einer Machbarkeitsstudie wurde festgestellt, dass der natürliche Multimineralkomplex Aquamin eine Quelle für Magnesium in einer sehr gut absorbierbaren Form mit hoher Bioverfügbarkeit ist. Auch die Schlussfolgerungen der Studie bestätigen, dass Magnesium aus dieser marinen Quelle in viel höherem Maße bioverfügbar ist (im Vergleich zu Magnesiumoxid beispielsweise) und aufgrund seines Multimineralprofils zusätzliche gesundheitliche Vorteile haben kann. Neben dem bioaktiven Magnesium enthält es 72 weitere organisch gebundene Mineralien und Spurenelemente, die für den Körper von Nutzen sind (einschließlich Kalzium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Zink, Selen usw.),
Das Magnesium von Aquamin in Form von Mg(OH)2 enthält keine isolierten Mineralien, sondern ist ein Komplex in organisch gebundener Form mit einer einzigartigen physikalischen Struktur, die eine bessere Aufnahme ermöglicht.
Es wird aus den reinen Gewässern der Irischen See gewonnen und ist eine erneuerbare Magnesiumquelle, die zudem auf naturfreundliche Weise gewonnen wird.
Eine Tagesdosis Bionutrian FORTE Marine Collagen enthält bis zu 375 mg Magnesium, was 100 % der empfohlenen Tagesdosis für einen Erwachsenen entspricht (wir weisen daher darauf hin, dass die FORTE-Version nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet ist, da die empfohlene Tagesdosis für Kinder niedriger ist).
Eventuelle Ablagerungen am Boden der Tasse sind kein Mangel, sondern wertvolle Mineralien aus der natürlichen Quelle Aquamin. Einmal verdient, sollte es bis auf den Grund getrunken werden 🙂

Warum die Vitamine B5, B6, B7?

Um die Wirkung zu unterstützen, wird Magnesium mit anderen Vitaminen und Mineralien kombiniert, z. B. mit Vitamin B6 (Pyridoxin). Dieses Vitamin erhöht die Absorption des Magnesiums und seine Fähigkeit, in die Zellen einzudringen. Diese Kombination (Mg + B6) ist auch eine wirksame Waffe gegen Müdigkeit, Erschöpfung und Stress, denn B6 trägt zum reibungslosen Funktionieren des Nervensystems, zum reibungslosen Funktionieren der Psyche und zum reibungslosen Funktionieren des Immunsystems bei.
Vitamin B5 (Pantothensäure)
wiederum trägt zur richtigen Synthese von Vitamin D bei. Es hilft bei der Regeneration sonnengeschädigter Haut, verbessert die Stressresistenz der Haut, schützt sie vor Umwelteinflüssen und fördert die Hautregeneration.
Vitamin B7 (Biotin)
trägt zur Erhaltung gesunder Haare, zur Erhaltung einer gesunden Haut und zur Erhaltung gesunder Schleimhäute bei.

Forte Marine Collagen - funktionelles Nahrungsergänzungsmittel

Forte Marine Collagen ist eine Kombination aus Kollagen und Mineralien, die zu 100% aus natürlichen Quellen stammen. Es handelt sich um eine einzigartige Formel mit einer perfekten Synergie von Inhaltsstoffen und Dosierungen. Wir haben eine Formel entwickelt, die die synthetische Produktion vollständig minimiert und die Verwendung natürlicher Optionen maximiert. Bei diesem Nahrungsergänzungsmittel handelt es sich nicht nur um ein Qualitätsprodukt, sondern auch um ein funktionelles Produkt.

Abschließend möchten wir noch die anerkannten gesundheitsbezogenen Angaben für Magnesium auflisten.

  •     Magnesium trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei
  •     Magnesium trägt zum Elektrolytgleichgewicht bei
  •     Magnesium trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  •     Magnesium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  •     Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei
  •     Magnesium trägt zu einer normalen Proteinsynthese bei
  •     Magnesium trägt zu einer normalen geistigen Aktivität bei
  •     Magnesium trägt zur Erhaltung einer normalen Knochengesundheit bei
  •     Magnesium trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei
  •     Magnesium trägt zum Prozess der Zellteilung bei